Jülich


Bild von Jülich

Akademie:

22.07.2024 bis 31.07.2024

Adresse:

Haus Overbach
Overbacher Weg
52428 Jülich/Barmen
www.sciencecollege.de


Microcontrolling

Software dominiert viele Bereiche des täglichen Lebens. In diesem Kurs zeigen wir dir, dass Technik nicht immer groß sein muss. Im Fokus steht hier der Einsatz von Computern im Kleinformat. Entdecke, wie diese Technologien, unsichtbar, in allem stecken und nahezu jeden Bereich des Lebens unbewusst dominieren – egal ob kleine Modellfahrzeuge oder Smartphones.
Du brauchst keine Vorkenntnisse über Programmierung oder Elektronik, denn wir bringen dir alles von Grund auf bei. Du bekommst von uns die nötige Technik zur Verfügung gestellt und lernst Schritt für Schritt, wie du deinen Mikrocontroller programmieren und mit anderen Komponenten verbinden kannst. Dabei wirst du nicht nur theoretisch lernen, sondern auch praktisch arbeiten und experimentieren. Du wirst sehen, wie spannend und kreativ die Welt der Computertechnik ist und wieviel Spaß es macht, eigene Ideen zu verwirklichen.
Aber das ist noch nicht alles: Je nachdem, wie gut wir durchkommen, werden wir auch einen kleinen Einblick in TinyML geben. TinyML ist die Anwendung von Maschinellem Lernen auf Microcontrollern und ist somit ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, welche es Computern ermöglicht, aus Daten zu lernen und Muster zu erkennen. Die rapide Entwicklung in der KI-Forschung gibt uns die Möglichkeit euch die Anwendung von TinyML näherzubringen

Nanotechnologie

Alles Nano?! - Einblicke ins Kleine der Naturwissenschaften

„Wie sehen Atome aus?“, „Wie helfen Nanoteilchen in der Medizin?“, „Was ist Nanoelektronik und wie kann man sie bauen?“, „Warum ist die Lotus-Pflanze immer sauber?“, „Und was hat das alles miteinander zu tun?“ So unterschiedlich diese Fragen auch sein mögen – die Nanotechnologie bringt sie zusammen! Mit ihr haben wir ein modernes Forschungsfeld vor uns, in dem man Phänomene aus den verschiedensten Bereichen der Natur und Technik auf atomarer Ebene untersuchen, verstehen und zusammenbringen kann. Aber warum ist es wichtig, die Welt im Kleinen zu erkunden, um die des Großen besser zu verstehen? Genau diese Frage wollen wir in unserem Kurs beantworten. Wir werden eintauchen in eine Welt des Kleinen, im Grenzbereich zwischen den klassischen Naturwissenschaften, wo man die Physik genauso benötigt wie Chemie oder Biologie. Dieser Kurs wird mit Unterstützung der FH Aachen veranstaltet.

Graphentheorie

Wie berechnet eigentlich ein Navi den kürzesten Weg? Wie kann ich bei einer Städtetour alle Brücken überqueren, ohne eine doppelt zu passieren? Und wie sollte die Paketbotin fahren, um alle Pakete möglichst schnell auszuliefern? All diese Probleme beschäftigen uns in der Graphentheorie, ein Gebiet an der Schnittstelle von angewandter Mathematik und theoretischer Informatik. Wir werden uns in diesem Kurs sowohl mit den mathematischen Grundlagen beschäftigen als auch konkrete Lösungen für solche Probleme, so genannte Algorithmen, kennenlernen. Zum Abschluss des Kurses werden wir als „Krönung“ selbst einen Algorithmus am Computer implementieren.