Vorheriger Kurs
O9 - (deutschsprachiger Kurs)
Nächster Kurs

Mathematik: Geometrie

Dieser Kurs ist für die Leute, die sich gerne Spielwürfel, Fußbälle, Badezimmerfliesen und Briefumschläge aus mathematischer Perspektive angucken wollen. In dem Kurs werden wir ausgehend von Polygonen verschiedene mathematische Fragestellungen untersuchen. Dabei fangen wir im Zweidimensionalen an, üben uns mit Dreiecksgeometrie am Beweisen und untersuchen, was beim Parkett-Verlegen falsch laufen kann. Weiter geht es mit Polyedern im Dreidimensionalen und schlussendlich wagen wir auch einen Ausblick ins Vierdimensionale.

Wir werden sehen, dass Geometrie mehr ist als exaktes Konstruieren, unser mathematisches Wissen flexibel einsetzen und in der Welt um uns herum interessante Regelmäßigkeiten (und Unregelmäßigkeiten) entdecken.